Bläserklasse ist guter Musikunterricht

Die Bläserklasse der Goethe-Schule ermöglicht es den Kindern, soziale und fachliche Kompetenzen zu erlernen und diese bis zum Start in das Berufsleben nach dem Abitur aktiv anzuwenden. In den Klassen 5 und 6 bedeutet die Teilnahme an der Musik-Klasse, dass man ohne Vorkenntnisse während des regulären Musikunterrichts und in einer zusätzlichen Wochenstunde bei einem hochqualifizierten Instrumentallehrer ein Blasinstrument erlernt. Dieses spielen die Schülerinnen und Schüler von Beginn an im Klassenverband. Eine Bläserklasse ist also gleichzeitig auch ein vollwertiges Sinfonisches Blasorchester.

Die Arbeit im Orchester macht Spaß, erfordert aber auch gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfestellung. Die Verantwortung für ein eigenes Instrument lässt bei den Kindern ein Gefühl für Werte entstehen. Das gemeinsame Lernen fördert die Softskills und gibt durch die Konzerte jedem einzelnen sowie der gesamten Gruppe soziale Anerkennung auch über die Schule hinaus. Das Arbeitsklima ist geprägt von Partnerschaft und Toleranz, von denen jeder Einzelne auch in außermusikalischen Bereichen profitieren wird.

So werden wir ein Orchester

Es geht hier nicht primär darum, wer welches Instrument spielt, sondern dass die gesamte Klasse ein gut funktionierendes "Orchesterteam" bildet. Durch das Instrumentenkarussell am Anfang des 5. Schuljahres entscheidet sich - je nach Neigung und Eignung -  welcher Schüler welches Instrument für die Dauer von zwei Jahren in der Musik-Klasse spielen wird. Die Kinder erhalten dann wöchentlich eine Extrastunde Unterricht von Instrumentallehrern an unserer Schule. 'Der Instrumentalunterricht ist in den Stundeplan integriert und erfordert daher keine zusätzlichen Anfahrtswege.

Die hochwertigen YAMAHA-Instrumente werden von der Schule gestellt und den Kindern für die Zeit der Musik-Klasse in eigener Verantwortung überlassen.