Instrumentenkarussell

Wie kommt eigentlich eine Klasse mit 30 Schülern zum Instrument? Was, wenn alle Saxophon spielen wollen? Ist mein Kind überhaupt für Trompete geeignet? Wie ist eine sinnvolle Instrumentenverteilung im Orchester? Gibt es ein Schlagzeug?
Hier die Antworten.

Alle Schüler der Bläserklasse 5b nehmen nach den Sommerferien  am Instrumentenkarrusell teil. Unter Beobachtung der Instrumentallehrer stellen die Schüler der Bläserklasse 6b ihre Instrumente vor und ermöglichen den „Neuen“ das Ausprobieren.

Nach zwei Wochen haben die Schüler der 5b das gesamte Instrumentarium einer Orchesterklasse kennen gelernt und ausprobiert, so dass im Anschluss die Instrumentenwahl stattfinden kann. Da nicht alle Schüler das gleiche Instrument spielen können und eine gewisse Verteilung der Instrumente vorgegeben ist, wählen die Schüler insgesamt drei Instrumente. In den letzten Jahren wurde dem größten Teil der Bläserklassen stets der erste Wunsche zugeteilt, einzelne Schüler erhielten nach Rücksprache ihren Zweitwunsch. Nach Auswertung der Wünsche und der Verteilung der Instrumente durch die Instrumentallehrer, steht der Arbeit im Musikunterricht und dem ersten Konzert im Februar nichts mehr entgegen. Die Position des Schlagzeugers wird in der Bläserklasse der Goethe-Schule nicht angeboten. Dennoch wird dieses Instrument bei Konzerten von Schülern aus höheren Klassen besetzt, die das Instrument ohnehin in ihrem privaten Umfeld spielen. Andere Absprachen können aber individuell getroffen werden.